Logo

 

 

 
 

Modul Menü

Wer ist online?

Insgesamt sind 4 Besucher online: 1 registrierter, 0 unsichtbare und 3 Gäste
Der Besucherrekord liegt bei 87 Besuchern, die am Do 24. Sep 2015, 15:57 zeitgleich online waren.

Mitglieder: Majestic-12 [Bot]

basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten

Statistik

45 Beiträge


Neuestes öffentliches Bild

  • Bild Titel: IMG_3464.JPG
    Autor: Explorer
    Verfasst am: Fr 16. Sep 2011, 12:46
    Betrachtet: 6402
    Bewertung: Nicht bewertet

Geburtstage

Heute hat kein Mitglied Geburtstag kein Mitglied hat in den nächsten 3 Tagen Geburtstag

Kalender

<< Juni 2018 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30

Fest u. Feiertage Kalender-Ereignisse
21.06. - Sommeranfang

Schmiede Treffen

Informationen und Erfahrungsaustausch zum Messer Forum Elbe Elster.

Moderator: Rick

Schmiede Treffen

Beitragvon Explorer » Do 14. Apr 2011, 12:24

Wir hatten ja schon darüber gesprochen, ein Schmiede Treffen durchzuführen.
In der Louise haben wir künftig die Möglichkeit, die Schmiede zu nutzen. Nun liegt es nur noch an einem Termin.
Anbei mal einige Bilder.

P1010422.JPG
Schmiedefeuer

P1010423.JPG
Amboss und Hammer

P1010424.JPG
Blasebalg
Benutzeravatar
Explorer
Administrator
 
Beiträge: 272
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 11:35
Wohnort: 04924 Wahrenbrück

Re: Schmiede Treffen

Beitragvon Explorer » Mi 3. Aug 2011, 20:04

So. Der Termin steht, 21.08.11 um 11.00 Uhr.
Treffpunkt Louise. Ich bring nen Einweggrill mit und ich denke der Frank organisiert ein Paar Würste, somit hätten wir auch einen kleinen Imbiss.
Unkostenbeitrag pro Teilnehmer 5,00 Euro.
Benutzeravatar
Explorer
Administrator
 
Beiträge: 272
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 11:35
Wohnort: 04924 Wahrenbrück

Re: Schmiede Treffen

Beitragvon bumpkin » Do 4. Aug 2011, 01:52

Termin ist vorgemerkt!
Dann hoffe ich mal, dass nichts dazwischen kommt.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
bumpkin
Picknicker
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 17. Jun 2008, 22:58

Re: Schmiede Treffen

Beitragvon Schraubfix » So 7. Aug 2011, 14:44

Hallo...

...Werkzeugmachers Interesse ist geweckt! Gut, daß es am Sonntag ist......da kann ich sicher auch.

Grüße...Micha
Schraubfix
Besucher
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:00

Re: Schmiede Treffen

Beitragvon Frank » Di 9. Aug 2011, 15:17

Hallo an alle
ich komme natürlich auch.
Rene Kape aus Schildau (Bogenbauer), Max Scholtysek und Bernd Baumann haben bei mir zugesagt.
Die Bratwurst und Bouletten gehen in Ordnung, kleiner Grill incl. Holzkohle ist auch dabei.
Wenn jemand Brot, Senf und so weiter mitbringt, bitte hier im Forum eintragen.

Wichtig : ich bringe ein Schweißgerät mit (zum Heften der einzelnen Stahllagen) und wir werden den überaus tollen Versuch starten, Damazener Stahl herzustellen.

Als Material habe ich alte Feilen, Blattfedern und Kugellagerschalen.

Grüße Frank
Frank
Wanderer
 
Beiträge: 49
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 15:09

Re: Schmiede Treffen

Beitragvon Explorer » Mi 10. Aug 2011, 09:54

Ah, ja. Der Senf geht auf mich, ein Brot kann ich auch mitbringen, für Getränke sorgt bitte jeder selbst. Diverse Papteller sind auch kein Problem, das jeder ein Messer hat setzte ich mal vorraus :D , ne Gabel könnt ihr euch dann schmieden. :?

Der Thomas hatte auch noch ein paar spezielle Stahlreste, mal sehen ob man damit was anfangen kann.
Benutzeravatar
Explorer
Administrator
 
Beiträge: 272
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 11:35
Wohnort: 04924 Wahrenbrück

Re: Schmiede Treffen

Beitragvon Explorer » Do 18. Aug 2011, 22:13

Dann fasse ich mal zusammnen.
Funke, Richter, Pötzsch, Schmidt, Baumann, Scholtysek, Knape, evtl. noch Schraubfix und Begleitung. Hoffe ich habe keinen vergessen.
Benutzeravatar
Explorer
Administrator
 
Beiträge: 272
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 11:35
Wohnort: 04924 Wahrenbrück

Re: Schmiede Treffen

Beitragvon Taurus » Mo 29. Aug 2011, 18:39

Das Schmiedetreffen ist nun schon wieder eine Weile her und das Feuerverschweißen hat ja leider nur teilweise funktioniert. Interessant und auch lustig fand ich es trotzdem, auch wenn nicht alles glatt lief! :D Ich wär jederzeit wieder gern dabei.
An die fleißigen Knipser: "Wie wär's mit ein paar Foto's!!!"

Gruß Rene'

Achso, ich bin der Neue und hoffe, ich treff Euch öfters!
Taurus
Wanderer
 
Beiträge: 28
Registriert: So 21. Aug 2011, 19:51
Wohnort: 04889 Schildau

Re: Schmiede Treffen

Beitragvon Rick » Di 30. Aug 2011, 09:24

"Wie wär's mit ein paar Foto's!!!"

Genau das hab ich mich auch schon gefragt. Wenn man nicht alles selber macht.....
Benutzeravatar
Rick
Wanderer
 
Beiträge: 44
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 13:00
Wohnort: 04924 Wahrenbrück

Re: Schmiede Treffen

Beitragvon bumpkin » Do 1. Sep 2011, 08:21

Hier nun ein paar Bilder zu unserem Schmiede-Treffen.

001.jpg
Frühes Treffen zum "Schmiede-Event"
002.jpg
Die letzten Vorbereitungen ...
003.jpg
... und schon ist das Schmiedefeuer entfacht.
004.jpg
Jetzt wird es ernst.
005.jpg
Ein wenig Schweißen ...
006.jpg
... und die Hoffnung auf ein schönes Damastpaket nimmt Form an.

... weiter geht´s im nächsten Beitrag.
Benutzeravatar
bumpkin
Picknicker
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 17. Jun 2008, 22:58

Nächste

Zurück zu Messerarbeitskreis-Herzberg

Wer ist online?

Mitglieder: Majestic-12 [Bot]