Logo

 

 

 
 

Modul Menü

Wer ist online?

Insgesamt ist 1 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 1 Gast
Der Besucherrekord liegt bei 87 Besuchern, die am Do 24. Sep 2015, 15:57 zeitgleich online waren.

Mitglieder: 0 Mitglieder

basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten

Statistik

6 Beiträge


Neuestes öffentliches Bild

  • Bild Titel: IMG_3464.JPG
    Autor: Explorer
    Verfasst am: Fr 16. Sep 2011, 12:46
    Betrachtet: 5992
    Bewertung: Nicht bewertet

Geburtstage

Heute hat kein Mitglied Geburtstag kein Mitglied hat in den nächsten 3 Tagen Geburtstag

Kalender

<< Januar 2018 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31

Fest u. Feiertage Kalender-Ereignisse
01.01. - Neujahr
06.01. - Hl.Drei Könige

Neuvorstellung

Informationen und Erfahrungsaustausch zum Messer Forum Elbe Elster.

Moderator: Rick

Neuvorstellung

Beitragvon Dietmar » Do 9. Jun 2011, 07:30

Hallo, mein Name ist Dietmar. Ich bin 59 jahre alt und Hobby-Messermacher.
Von Großenhain bis Herzberg ist es ja nicht allzuweit. Vielleicht ergibt sich
der eine oder andere Kontakt. Gruß Dietmar
SG106508 Kopie.jpg
Dietmar
Besucher
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 15:14

Re: Neuvorstellung

Beitragvon Explorer » Fr 10. Jun 2011, 20:35

Hallo Dietmar. Sorry, war eine Woche auf Lehrgang. Willkommen im "Club". Die nächsten Termine siehst du ja. Meld dich doch einfach mal Telefonisch.
Benutzeravatar
Explorer
Administrator
 
Beiträge: 272
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 11:35
Wohnort: 04924 Wahrenbrück

Re: Neuvorstellung

Beitragvon Frank » Di 14. Jun 2011, 10:38

Hallo Dietmar
Wir sind über jedes neue Mitglied erfreut. Welche Arbeiten machst Du bei deinen Messern selbst ( selbst Schmieden oder verwendest Du fertigen Damast ) ?
Stell doch noch ein paar mehr Bilder ins Forum. Grüße Frank
Frank
Wanderer
 
Beiträge: 49
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 15:09

Re: Neuvorstellung

Beitragvon Dietmar » Fr 17. Jun 2011, 11:49

Hallo, ich mache bei meinen Messern alles selbst. Damastherstellung inbegriffen.
Ich verfüge über eine Gebläseesse, Lufthammer, Glühofen für Kurzes und Langes
und die Schleiftechnik im übereichen Maße. Was mir fehlt ist das handwerkliche Geschick,
eine Klinge in einer relevanten Zeit zu schleifen. Hier bin ich noch am
Üben. Gruß Dietmar
Dietmar
Besucher
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 15:14

Re: Neuvorstellung

Beitragvon Frank » Di 21. Jun 2011, 15:27

Hallo Dietmar
Wie lange etwas dauert ist gerade beim Hobby volkommen egal. Hier halte ich mich immer schön an folgende Definition des Begriffes Hobby : "Hobby ist maximaler Aufwand für minimalen Nutzen !"
Bei mir dauert ein feststehendes Messer ca. 30 bis 40 Stunden, und dabei schmiede ich nicht mal. Für ein Taschenmesser sind mindestens 70 Stunden, bei aufwendigeren Arbeiten auch mal bis 100 Stunden notwendig. Aber gerade durch diese intensive Arbeit bekommt jedes Messer etwas persönliches (ich hoffe hier färben nur meine positiven Eigenschaften ab). Schau doch einfach mal in meinen Beitrag "Kurzanleitung zum Messerbau", vielleicht ist ja der eine oder auch andere Tipp für dich dabei.

Viele Grüße Frank

PS. : Und außerdem gilt immer noch : gut Ding Braucht Weile ! oder : Was lange währt wird gut !
Frank
Wanderer
 
Beiträge: 49
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 15:09

Re: Neuvorstellung

Beitragvon POETZSCA » Do 10. Nov 2011, 17:18

Hallo Dietmar,
du schreibst, dass Du eine ausgestatte Schmiede hast, wie sieht es aus, kann ich bei Dir eine ca. 30 cm lange Machetenklinge härten?
POETZSCA
Wanderer
 
Beiträge: 44
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:21


Zurück zu Messerarbeitskreis-Herzberg

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder