Logo

 

 

 
 

Modul Menü

Wer ist online?

Insgesamt sind 3 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 3 Gäste
Der Besucherrekord liegt bei 87 Besuchern, die am Do 24. Sep 2015, 15:57 zeitgleich online waren.

Mitglieder: 0 Mitglieder

basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten

Statistik

3 Beiträge


Neuestes öffentliches Bild

  • Bild Titel: IMG_3464.JPG
    Autor: Explorer
    Verfasst am: Fr 16. Sep 2011, 12:46
    Betrachtet: 6336
    Bewertung: Nicht bewertet

Geburtstage

Heute hat kein Mitglied Geburtstag kein Mitglied hat in den nächsten 3 Tagen Geburtstag

Kalender

<< Mai 2018 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

Fest u. Feiertage Kalender-Ereignisse
01.05. - 1. Mai
10.05. - Christi Himmelfahrt
13.05. - Muttertag
20.05. - Pfingstsonntag
21.05. - Pfingstmontag
31.05. - Fronleichnam

Messermacher Frank Funke Werkstattecke

Hier könnt ihr Bilder eurer Messer einstellen.

Moderator: Rick

Messermacher Frank Funke Werkstattecke

Beitragvon Frank » So 15. Apr 2012, 18:06

Hier in meiner neuen Werkstattecke stelle ich Fotos von noch nicht fertigen Messern und Materialien ein, so das Auftraggeber und Interessierte schon mal ein wenig Einblick bekommen.
Fragen und Hinweise sind gern gesehen und werden natürlich berücksichtigt, bzw. beantwortet.

750-1.JPG
Hier mal die Materialien für mein aktuelles Projekt. Messerstahl N690 in 7mm Stärke und 50mm Breite. Rinderleder und Lederriemen sowie stabilisierter Mammutrippenknochen.


752-2.JPG
Der Klingenrohling ist schon ausgesägt und allseitig grob überschliffen. Ich säge grundsätzlich mit der Metallhandsäge um zu starke Erhitzung zu vermeiden (partielles Härten während der Bearbeitung sowie eventuell Verzug beim Härten).


057-1.JPG
Die Taschen für die Griffschalen sind ausgefräst und sofort wieder mit Aluminiumeinlagen verschlossen. Diese dienen zum Schutz der Kanten der Einfräsung, da diese durch weitere Arbeiten verrundet werden könnten (z.B.feilen und schleifen), was dann wirklich Sch... aussieht.


058-1.JPG
Ganz wichtig ist, das die Kanten von beiden Fräsungen auch wirklich symetrisch sind. Nach dem Feinschleifen sieht alles natürlich noch viel schöner aus, da aber noch mit der Feile daran gearbeitet wird, ist das für den Moment schon ganz in Ordnung.
Frank
Wanderer
 
Beiträge: 49
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 15:09

Re: Messermacher Frank Funke Werkstattecke

Beitragvon Frank » So 27. Mai 2012, 23:40

Weiter geht es mit dem Messerbauen.

084-2.JPG
Der Klingenanschliff ist geschafft, das Loch für den Fangriemen gebohrt und die umlaufende Fase gefeilt. Nun sieht es doch schon nach einem Messer aus.


080-1.JPG
Die Klinge habe ich mit 240er Sandpapier mit der Hand geschliffen, um erst einmal die gröbsten Bandschleifer-und Feilspuren zu beseitigen.


094-1.JPG
Nun ist auch der Griff an allen äußeren Seiten geschliffen. Auf die beiden Griffseiten kommt morgen noch eine Zierfräsung und der Griffrücken erhält eine Riffelung. Danach erhält das Ganze noch den Feinschliff und es geht zum Härten.
Frank
Wanderer
 
Beiträge: 49
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 15:09

Re: Messermacher Frank Funke Werkstattecke

Beitragvon Frank » Mo 28. Mai 2012, 22:55

001-1.JPG
So, die Zierfräsungen sind auf beiden Seiten angebracht und die Riffelung auf dem Klingenrücken ist auch fertig. Das Loch für den Fangriemen sowie die daran angebrachte Fase wurden ebenfalls geschliffen. Zum Absschluss habe ich alle Flächen bis zur Körnung 1000 fein geschliffen. Vor dem Härten noch mal alles kontrolliert, nachträgliche Arbeiten im gehärteten Material sind nur noch unter größten Anstrengungen zu bewerkstelligen. Morgen gehts ab in die Post zur Härterei.
Frank
Wanderer
 
Beiträge: 49
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 15:09


Zurück zu Eigene Arbeiten der Mitglieder

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder